Was ist ein Youngtimer?

c124

Im Fall Mercedes Benz, nicht so leicht zu beantworten….

Beispiel A: W201: Durch die unglaubliche Qualität, die Mercedes Benz dem „190er“ mit auf den Weg gab, ist er aus dem heutigen Straßenbild, auch rund 30 Jahre nach dem Produktionsende, noch lange nicht wegzudenken. Die ersten produzierten Fahrzeuge haben auch schon vor 10 Jahren den Oldtimer Status (erhaltenswerte Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren) erreicht. Ist er jetzt ein Alltagsauto (auch liebevoll „dayly driver“ genannt), ein Youngtimer oder ein Oldtimer?

Beispiele B:  W116, W123, eine Generation vor dem W201: Selbst diese, bis zu 50 Jahre alten Fahrzeuge, gelten in manchen Fachkreisen nicht als Oldtimer, da sie keine stehenden oder freistehenden Scheinwerfer besitzen. Sind das jetzt Youngtimer, obwohl viele von ihnen schon auf den 50er zugehen, respektive diesen überschritten haben?

Möglicherweise hat es auch mit dem Alter der Besitzerin bzw. des Besitzers zu tun…….

Bis zur Beantwortung dieser Frage sind wohl noch unzählige Diskussionen in allen Stammtischrunden mit Benzingeruch notwendig. 

Beim MBCCÖ jedenfalls sind alle Sternenfreunde herzlich willkommen, auch wenn ihre Fahrzeuge vom Alter her noch nicht den Oldtimer Status erreicht haben. Denn wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat, sind alle Mercedes Benz, wenn nicht schon jetzt, dann zumindest kommende Klassiker.

Rene Haszler (Ansprechpartner Youngtimer)

Ps:
Wir freuen uns, dass bereits eine ganze Menge an Fahrzeugen, die an der Schwelle zum Klassiker stehen, das bereits auch in unseren Garagen tun (R170 – SLK; W168 – A-Klasse; C208 – CLK; W140 – S-Klassen; R129 + R230 – die Cabriolets; …. etc.). Und ständig werden es mehr……

Schreibe einen Kommentar